zu den Aufnahmen der Veranstaltung

Erinnerungen an einen großen Meister weckte das Ensemble des Kabaretts der Leipziger Pfeffermühle und entführte das Publikum in die absurde Welt von Loriot. Er war einer der populärsten deutschen Humoristen, Schriftsteller und Regisseure mit unglaublich vielen Facetten. Bekannt für seinen außergewöhnlichen Humor mit Tiefgang bleibt er über seinen Tod hinaus in den Köpfen seiner Fangemeinde fest verankert.

Aufgrund des Bekanntheitsgrades von Vicco Loriot reichen immer wenige Sätze für einen perfekten Einstieg in einen Sketch. Das Ensemble fand eine hervorragende Zusammenstellung für den Abend. Nachfolgend eine beispielhafte Nennung von dargebotenen Sketchen.

 

Ein Ehepaar diskutiert gemeinsam am gedeckten Frühstückstisch über die Konsistenz von Frühstückseiern. Sie: "Ich habe es im Gefühl, wenn das Ei weich ist." - Er: "Aber es ist hart, vielleicht stimmt da mit deinem Gefühl was nicht." Szenen einer Ehe. "Das Frühstücksei" gehört zu den populärsten gezeichneten Sketchen Loriots und beschreibt den Konflikt eines Ehepaares, der schließlich in der zeitlosen Erkenntnis gipfelt: "Gott, was sind Männer primitiv!"

"Holleri du dödl di, diri diri dudl dö". Der Jodellehrer Dr. Vogler erklärt - auf eine falsche Antwort von Frau Hoppenstedt - das "zweite Futur bei Sonnenaufgang". Frau Hoppenstedt gibt sich am Ende stolz: "Da hab ich was in der Hand ... und ich habe als Frau das Gefühl, dass ich auf eigenen Füßen stehe ... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom."

Einem Fernsehreporter steht Erwin Lindemann Rede und Antwort, bringt am Ende jedoch stets die Versatzstücke seiner Rede durcheinander. - "Ich heiße Erwin und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island und mache einen Gewinn von 500.000 Mark. Und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal."

Ein Ehepaar betritt ein Geschäft für Herrenbekleidung. Die Frau spricht einen Kunden an, den sie irrtümlich für einen Verkäufer hält. „Mein Mann ist etwas voll in den Hüften mit ziemlich kurzen Armen“. Der Kunde äußert sein Bedauern darüber und verlässt den Laden. Das Ehepaar wird nun von einem Verkäufer angesprochen. Die Frau erklärt ihm, dass sie einen Anzug für den Mann kaufen wollen, und wiederholt die Beschreibung seines Körpers. Der Verkäufer zeigt nun dem Ehepaar verschiedene Anzüge, die der Mann anprobiert….

„Würden Sie bitte für mich Ihr Haar lösen?" fragt Herr Melzer atemlos seine Sekretärin Renate Dinkel, die er nach Jahren gemeinsamer Arbeit endlich als weibliches Wesen wahrnimmt. Fräulein Renate ist so frei und sinkt völlig verwirrt neben der Sitzgruppe zu Boden, wo sie sich unvermittelt mit den ungeschickten Annäherungsversuchen ihres Chefs konfrontiert sieht…

 „Ich habe in einem Preisausschreiben von der Firma Salamo . . . Salamo Bratfett. . . habe ich die richtige Lösung eingesandt. . .“. Durch die richtige Platzwahl in der falschen Sitzreihe verursacht der Glückspilz ein mittleres Chaos in einem Konzert.

„Sie haben da was". In seinem wohl bekanntesten Sketch wollte Loriot eigentlich seiner Filmpartnerin Evelyn Hamann in einem italienischen Restaurant einen Heiratsantrag machen. "Bitte sagen Sie jetzt nichts, Hildegard!" Doch eine kleine verflixte Nudel kommt immer wieder dazwischen, die trotz Abtupfens mit einer Serviette permanent durch Loriots Gesicht wandert…

Jahre nach dem Tod von Loriot fanden - wie zu erwarten - zahlreiche Besucher den Weg in den Nordpark und ließen sich von den Werken eines großen Komikers und Schauspielers mitreißen. Die Mönchengladbacher „RedBox“ war bis auf wenige Plätze ausverkauft. Das Team der „Leipziger Pfeffermühle“ sorgte für einen humorvollen und entspannten Abend.