Damen-Bundestrainer Valentin Altenburg gibt finalen EMKader bekannt

Information des Deutschen Hockey Bunds e.V.

 18 Spielerinnen aus neun verschiedenen Vereinen, davon 16 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen, haben es geschafft. Sie spielen für Deutschland bei den EuroHockey

Championships 2023. Vom 18. bis 27. August 2023 finden die Hockey-Europameisterschaften im Hockeypark Mönchengladbach statt. Heute hat Bundestrainer Valentin Altenburg den endgültigen Kader bekannt gegeben, mit dem er um den Titel spielen will.

Angeführt wird der deutsche EM-Kader bei den Damen von den beiden Kapitäninnen Nike Lorenz und Sonja Zimmermann. Die erfahrenste Spielerin im Kader ist Anne Schröder mit 190 Länderspielen, die jüngste Spielerin ist Linnea Weidemann mit 19 Jahren. Die Spielerinnen kommen aus 10 verschiedenen Vereinen.

 

Überblick über den finalen EM-Kader:

Nr.*

Vorname

Name

Alter

LSP*

Verein

1

Noelle

Rother (GK)

26

20

UHC Hamburg

2

Kira

Horn

28

68

Der Club an der Alster

3

Amelie

Wortmann

26

96

UHC Hamburg

4

Nike

Lorenz (C)

26

159

Rot-Weiss Köln

5

Selin

Oruz

26

139

Düsseldorfer HC

8

Anne

Schröder

28

190

Der Club an der Alster

10

Lisa

Nolte

22

13

Düsseldorfer HC

11

Lena

Micheel

25

85

UHC Hamburg

12

Charlotte

Stapenhorst

28

148

Zehlendorfer Wespen

16

Sonja

Zimmermann (C)

24

77

AH & BC

17

Pauline

Heinz

22

39

Mannheimer HC

20

Julia

Sonntag

31

80

Rot-Weiss Köln

22

Cécile

Pieper

28

167

HGC Wassenaar

25

Viktoria

Huse

27

99

Der Club an der Alster

27

Stine

Kurz

23

6

Mannheimer HC

28

Jette

Fleschütz

20

41

Großflottbeker THGC

30

Hanna

Granitzki

26

94

Der Club an der Alster

31

Linnea

Weidemann

19

23

Berliner HC

*Nr.: Trikotnr. // *LSP: Länderspiele

Für die deutsche Damen-Nationalmannschaft geht es gleich am ersten Tag der Europameisterschaft los. Im ersten Duell der Gruppenphase spielt Deutschland gegen die Damen aus Schottland. Am 20. August folgt England und im letzten Spiel der Gruppenphase

am 22. August treffen die DANAS auf Irland. Ein mögliches Halbfinale würde am 24. August stattfinden. Das Finale der Damen-Europameisterschaft findet am 26. August statt. Bei den letzten beiden Europameisterschaften 2019 und 2021 wurde das deutsche Team jeweils Zweite 

Valentin Altenburg, Bundestrainer:
„Zum Ende eines sehr intensiven und erfolgreichen Lehrgangs habe ich heute den Kader der deutschen Damen-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Mönchengladbach nominiert. Ich bin mit der Leistungsentwicklung aller Spielerinnen in den letzten Wochen hoch zufrieden und wenn es nach mir ginge, würde ich gerne allen Spielerinnen das Abenteuer Europameisterschaft ermöglichen. Egal wo wir in den letzten Wochen als DANAS gespielt haben, ob in Wiesbaden, Limburg oder Rüsselsheim, es war immer ausverkauft.
Der Funke ist vom Platz auf die Zuschauer und von den Zuschauern auf die Spielerinnen übergesprungen. Das macht unglaublich viel Vorfreude auf ein ausverkauftes Haus bei der Europameisterschaft in unserem Wohnzimmer. Wir werden in jedem Spiel der EuroHockey Championships 2023 unsere Chance suchen, egal wer auf der anderen Seite steht.“