Chris de Burgh verzaubert seit vier Jahrzehnten seine Fans mit romantischen Songs und samtweicher Stimme. Viele seiner Kompositionen sind längst Klassiker. „Missing You“, „Lady In Red“ oder „Don't Pay The Ferryman“ zählen zu den größten Hits des Iren. Seinen Durchbruch feierte Chris de Burgh 1982 mit dem Album „The Getaway“, vier Jahre später ging die Single „Lady In Red“ einmal um die Welt. Bis heute ist der Titel der größte Hit des Sängers mit der sanften Stimme. Aber auch Songs wie „Say Goodbye To It All”, „High On Emotion”, „Borderline”, „The Head And The Heart” oder „Ship To Shore" schossen in die Charts.

zu den Bildern

Am E-Piano sitzend oder stehend mit umgehängter Akustik-Gitarre spielt Chris de Burgh live seine Songs so, wie er diese einst komponiert hat – ursprünglich und auf das Wesentliche reduziert. 

Mehr als 40 Millionen Tonträger verkaufte der heute 71-Jährige in seiner langen Karriere. Sein größter Stolz dürften aber nicht seine Erfolgshits, Charts-Platzierungen und Goldenen Schallplatten sein, sondern seine Tochter Rosanna, der er 1986 den Song „For Rosanna“ aus dem Album „Into The Light“ widmete und die 17 Jahre später, im Jahr 2003, die Titel „Miss Ireland“ und „Miss World“ gewann.