MG-heute und Photopub beenden an dieser Stelle die Berichterstattung über Horst.
Alle weiteren Informationen unmittelbar auf der offiziellen Horstseite.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die Zusammenarbeit.

Jetzt ist es raus..!

                         Ein gemeinsamer Aufruf von MG-HEUTE.DE und Photopub.de

Trotz vieler freiwilliger Helfer und deren unermüdlichen Einsatz hat das Horst-Festival in diesem Jahr rote Zahlen geschrieben. Da es sich um einen gemeinnützigen Verein handelt, haften die Geschäftsführer Silke Müller und Oliver Leonards mit ihrem privaten Vermögen.

Das kann und will ich als Mönchengladbacher Bürger so nicht hinnehmen.



Das Festival ist kein kommerzielles Unternehmen. Der Verein hat sich seit Jahren uneigennützig für die Stadt Mönchengladbach und die hiesige Kultur eingesetzt. Das Horst-Festival ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt geworden. Ca. 12.000 Besucher waren an den 3 Tagen angereist. Es wurden in diesem Jahr 32 Gruppen auf die beiden Bühnen geholt. Ein Festivalticket für alle Tage kostete 16 Euro. Also gerade mal 50 Cent je Gruppe und Besucher!



Wenn ich mir die üblichen Preise für Konzerte ansehe, bezahlt man im Bereich Mönchengladbach für ein Konzert und einen Abend mit einer Gruppe bereits zwischen 10 und 20 Euro. Dabei handelt es sich aber auch nicht um Gruppen, die über den linken Niederrhein hinaus bekannt sind.

Das Horst-Festival hat internationale Künstler nach Mönchengladbach geholt!
Und jetzt soll der Verein auf einem Minus sitzen bleiben?
An den Kosten hat sich die Stadt meines Wissens in keiner Weise beteiligt.
Auch sonst ist keine nennenswerte Unterstützung durch die Stadt Mönchengladbach feststellbar. Ganz im Gegenteil. Die Auflagen sahen z.B. vor, dass nach 22.15 Uhr keine Musik gemacht werden und nach 22:30 Uhr auch kein Ausschank stattfinden durfte.

Das Horst-Festival bzw. deren Leitung musste seine Gäste pünktlich „vor die Türe setzen“.

Das Eine-Stadt-Fest hingegen konnte auch nach 24:00 Uhr Gäste verzeichnen!

Schaut man in die Nachbarschaft – so z.B. Viersen – dort fand eine Woche vor Horst das Festival „ Eier mit Speck“ statt. Der Bürgermeister von Viersen hat sich persönlich dafür stark gemacht und schon vor Jahren eine Ausnahmegenehmigung bis 01:00 Uhr erteilt. Dort konnten die Besucher auf Zeltplätzen übernachten und bis in den frühen Morgen feiern.

Hier werden ganz klar unterschiedliche Maßstäbe angelegt. Das ist eine Ungerechtigkeit!

Ich möchte daher ein Spendenkonto einrichten und alle Mönchengladbacher Bürger bitten Solidarität zu zeigen. Wenn sich dies von uns allen so umsetzen lässt, hat das Horst-Festival sogar eine Rücklage für das nächste Jahr gewonnen!

Ein entsprechendes Konto wird in den nächsten Tagen eingerichtet, die Bankverbindung hier veröffentlicht.

Motto: Haste mal ´nen Euro für Horst

Mein Aufruf:

Verbreitet diese Meldung an Freunde, Verwandte und Bekannte. Es liegt an uns allen, dass eine Veranstaltung wie das Hort-Festival in den kommenden Jahren Fortbestand hat.

An den Bürgermeister der Stadt Mönchengladbach:

M.E. sollte die Stadt ihre Haltung gegenüber gemeinnützigen Vereinen überdenken.
Mir ist die derzeitige Haushaltslage der Stadt sehr wohl bekannt.
Aber ein Projekt kann auch anderweitig – Verlängerung der Veranstaltungszeiten, besseres Platzangebot etc. – gefördert werden. Für die Zukunft sollte sich die Führung dieser Stadt ernsthaft Gedanken machen. Die Eintrittskarten für das Museum Abteiberg werden mit horrenden Summen jährlich subventioniert. Warum müssen ausgerechnet beim Horst-Festival Abstriche gemacht werden?

Das Festival ist für die Jugendlichen und Junggebliebenen dieser Stadt gedacht. Warum erfährt es von offizieller Seite so wenig Unterstützung?

Nachtrag vom 22.08.2013

Die Einrichtung eines Spendenkontos scheint ein paar Tage in Anspruch zu nehmen. Wir bitten um ein wenig Geduld. Die Kontonummer wird bei Verfügbarkeit veröffentlicht!
Trotzdem sollte der Aufruf weiter geteilt werden! Ziel ist und bleibt die Unterstützung des HORST Musik- und Kulturförderung e.V.

Wir bedanken uns hier bereits für die positiven Rückmeldungen und glauben fest an den Erfolg!

MG-heute und Photopub beenden an dieser Stelle die Berichterstattung über Horst.
Alle weiteren Informationen unmittelbar auf der offiziellen Horstseite.
Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und bedanken uns für die Zusammenarbeit.