Schloss Rheydt bot am Wochenende eine Reise in die Vergangenheit

 Ritterfest  Schloss Rheydt - eine Reise in die Vergangenheit

Zum alljährlichen Ritterfest hatte er nach Rheydt geladen. Zahlreich waren sie erschienen und füllten das Gelände. Die Marktleute hatten ihr Stände mit all den schönen, leckeren Sachen und brauchbaren Gegenständen rund ums Schloss aufgebaut. Feilgeboten wurden neben den Gaumenfreuden wie Weine und beliebte Leckereien aus dem Ofen in allen erdenklichen Formen. Wohl dem der seinen Beutel mit einer ausreichenden Menge Taler gefüllt hatte. Wobei festzustellen war, dass die feilgebotenen Speisen und Getränke durchaus nicht zu überhöhten Preisen angeboten wurden.

zu den Bildern

 

Dort im Wald - am Fluß - da steht ein Schloss, Ritter von Rheydt so heißt der Herr. Er hatte viele Mägde und auch Knechte, die bereit standen um den Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bereiten.

Die edlen Leute durften ihre Liebsten nach der neusten Mode aus Koblenz und Mainz für die kommende Hoffeste einkleiden. Natürlich nur mit Stoffen aus den besten Webereien des Landes und von den flinkesten Schneidern gefertigt. Für Hals und Handgelenk gab es feine Angebote an den Ständen nebenan.

Auch die Bauern aus der Gegend konnten ihren Bedarf für den kommenden Herbst und Winter decken. Feste Schuhe, gute Kleidung und warme Mützen und Hüte für jede Gelegenheit fanden sich in allen Größen und Formen. Auch Aufträge nahmen die Händler gerne entgegen und berieten ihre Kunden gut und gerne.

Die Kleinsten durften natürlich nicht zu kurz kommen. Ihnen wurde Gelegenheit geboten, das Leben auf dem Schloss kennenzulernen und den Umgang mit allerlei Waffen und Gerät zu üben.

Zum Verweilen und Entspannen luden Gaukler und Musiker nach dem Einkauf in den Arcaden- und den Konzerthof. WirrWarr und Spectaculatius unterhielten das Publikum mit zeitgenössischen Balladen und anderem Liedwerk. Gaukler Jeremias und Narrenkai, der Hoffnarr wurden ihren Namen gerecht und sorgten für viel Spaß. Märchen nur für Erwachsene bot Fabulix.

Im Heerlager wurden fortlaufend Kämpfe und Darbietungen u.a. mit der Stuntgruppe  Kaskadeure gezeigt. Die Besucher erhielten Gelegenheit sich im modernen Burhut zu üben und zu messen. Die - in die Mode gekommene – Kontaktsportart bekam in den letzten Jahren ein einheitliches, anerkanntes Reglement. Die Kämpfer zeigten ihr Können mit Schwert und Schild, Stangenwaffen und das ritterliche Langschwert durfte natürlich nicht fehlen.

 

Der Schlossherr lud am Ende des langen – aber kurzweiligen Wochenendes die Gäste zur Neuauflage des Ritterfestes im Jahr 2017 auf ein Wiedersehen ein.

Bitte vormerken: Ritterfest Schloss Rheydt vom 11. - 13.08.2017